Der Frühling kommt - und der HOLZSTAND ist wieder da




Schloss vor Husum

Moin liebe Besucher und Freunde, wer schon einmal im März eine Reise nach Husum unternommen hat, der hat dort wahrscheinlich eine der bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten erlebt. Denn jedes Jahr am Ende des Winters recken Millionen von Krokusse den Kopf aus der Erde und verwandeln den Schlosspark in ein lila Blütenmeer. Um die Herkunft der Krokusse ranken sich mehrere Legenden. Als Wahrscheinlichste gilt, dass Mönche diese zur Gewinnung von Safran angebaut haben.

Krokusblüte in Husum

Einen kleinen Bericht findet ihr zum Beispiel auf der Homepage der Husum Tourismus:

http://www.husum-tourismus.de/.../Krokusbluete/Geschichte


Wenn die Krokusse blühen erwacht Husum aus dem Winterschlaf und wird wieder ganz bunt. Alljährlich findet dann auch das beliebte Krokusblütenfest statt, dass auch für den HOLZSTAND häufig der Saisonstart ist. Doch leider kann in diesem Jahr die Veranstaltung aus den bekannten Gründen nicht stattfinden. Überhaupt sieht es für die ganze Veranstaltuns- und Vergnügunsbranche und auch für den Tourismus weiterhin nicht besonders rosig aus.

Zwar gibt es viele Veranstaltungen die bereits geplant sind, und auch die Veranstalter, mit denen ich Kontakt habe, sind gut vorbereitet und warten auf den Startschuss aber mit neuen Erkenntnissen zu weiteren Öffnungsschritten ist frühestens ab Ende März zu rechnen. Im Moment jedenfalls sind die konkreten Auflagen und Rahmenbedingungen für Veranstaltungen noch nicht bekannt und wegen dieser Unplanbarkeit sind bereits viele größere Veranstaltungen abgesagt. Und über Allem steht dann natürlich immer das regionale Infektionsgeschehen und die Corona Zahlen, die die Entscheidungsgrundlage für sichere Veranstaltungen bilden sollen. Dennoch bin ich hoffnungsvoll, dass ich den noch leeren Terminkalender hier auf unserer Seite bald mit den ersten kleineren Märkten füllen kann.

Korb aus Olivenholz

Unser Olivenholz ist jedenfalls vorbereitet, die Marktstände sind soweit startklar und wir freuen uns auf euch und die neue Saison.

Am Ende des Beitrages wünsche ich euch eine schönen Frühlingsanfang am 20. März, bleibt Gesund und bis bald

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2020 Hendrik Marx